Wir unterstützen Epidal, obwohl keiner unserer Hunde (und auch deren Verwandtschaft) an Epilepsie leidet. Aber wir sind von der Wichtigkeit dieses Projektes - nicht nur für Dalmatiner sondern in weiterer Folge für alle Rassen - überzeugt.

Worum es bei Epidal geht, ist in diesem Artikel übersichtlich beschrieben:
Link zum Artikel >> Genetische Forschungsstudien bei Hunden

 

Eines gleich zu Beginn:
NEIN - wir haben immer noch nicht vor Dalmatiner zu züchten!

Obwohl mittlerweile immerhin einige Dalmis unser Leben täglich bereichern. Für einige unserer Dalmis haben wir uns bewusst entschieden, andere als "Notfälle" aufgenommen.

ABER: wir beschäftigen uns nunmehr seit dem Jahre 1990 intensivst mit der Rasse Dalmatiner, auch international. Und wir haben sehr, sehr viele Züchter und solche die sich nur so nennen auch persönlich recht gut kennen gelernt.

Jetzt ist es uns ein Bedürfnis geworden, eine Liste jener Züchter zu machen, von deren Arbeit im Sinne der Rasse wir wirklich überzeugt sind.

Hier also jene Züchter, die wir persönlich gut kennen und von deren Arbeit wir überzeugt sind:

of Naire


Die Zuchtstätte wo unsere Guilia herkommt. Geringes Zuchtaufkommen, ausgewählte Verpaarungen und erstklassige Aufzucht. Ein absolut stressfreies Vergnüngen einen Welpen aus dieser Zuchtstätte aufzunehmen!

Agomenti


Von unseren Dalmis kommen doch einige aus der Zuchtstätte Ágómenti in Ungarn, bzw. tragen die Blutlinien dieser Zuchtstätte. Und alle haben eines gemeinsam: sie sind absolut überzeugend in Wesen und Exterieur, und natürlich gesund.

 

Gucci

Nachdem die Sache mit Guccis Papieren zu einer never-ending-story zu werden scheint, hat Gucci jetzt ihre eigene Site und mehr Infos gibts hier: By Gucci of Wolfcubs

Margot Nemecek
25. Juli 2007

 

FOTOGALERIE - Dalmatiner

Fotos vergrößern durch Anklicken

  1 Dalmatiner Für alle Freunde von und mit Dalmatinern - hier einmal alle meine Drei: im Vordergrund Isa, i.d. Mitte "Boß" Dana, daneben Baby-Baileys
  2 Baileys+Dana "Baby" Baileys & "Tante" Dana
In diesem Fall ist Dana lt. Ahnentafel eine "echte" Tante.
Baileys und Dana - immer ein Herz und eine Seele...
  3 Baileys Baileys
Mittlerweile ist Baileys schon erwachsen - sie wird aber dennoch wohl ewig unsere "Baby-Baileys" bleiben...
  • Ungar. Jugendchampion
  4 Dana Dana
  5 Baileys Baileys lernt auch schon, den selben Ausdruck wie Dana zu haben, und trotzdem noch "Baby" zu sein...
  6 Dana

"Tante" Dana - einmal ohne Babies und die Ruhe selbst - steht über den Dingen..

  • Österreichischer Jugendchampion
  7 Smiley Klubs ...und das ist unser Smiley. Hier auf dem Foto im Frühjahr 2004, kurz bevor er zu uns übersiedelt ist.
  8 Die großen 4 Und hier alle meine vier Großen. In der Mitte Dana, dahinter Isa, links Smiley und rechts Baileys. Wobei Smiley und Baileys allerdings überhaupt keine Lust für Fotos haben - und deshalb kurzer Hand in den Streik getreten sind...
  9 Dana und Smiley Dana und Smiley...man muß wohl nicht extra erwähnen, dass die "alte" Dana den jungen Mann im Haus toll findet...
  10 Dana und Smiley AGOMENTI GIANNA NANNINI

Nachdem wir für das heurige Jahr eine Foxl-Zuchtpause eingelegt haben und unsere Dalmi-Dame "Dana" langsam in die Jahre kommt, haben wir uns überlegt, dass es eigentlich der richtige Zeitpunkt für ein Dalmi-Mädchen wäre, das in einigen (hoffentlich noch vielen) Jahren, in Dana's Fußstapfen treten kann.

Die Entscheidung war nicht einfach, da nahezu zur selben Zeit 2 sehr interessante Würfe fielen: einer in Österreich und einer in Ungarn Zuchstätte "Agomenti", wo auch unsere Baileys herkommt
(Agomenti Dalmata).

Die Welpen in Ungarn haben wir besucht, als sie 4 1/2 Wochen alt waren - dabei ist auch dieses Foto entstanden - und unsere Entscheidung gefallen. Gianna ist die Richtige für uns!

  11 Dana und Smiley Dick Tracey of Agomenti
  12 Dana und Smiley ...einfach nur Dicky...
  13 Dana und Smiley Gianna (8 Wochen) mit Smiley, ihrem Chefanimateur ;-)
  14 Dana und Smiley Gianna mit 3 Monaten auf ihrer ersten Ausstellung in Ungarn - immer hungrig das kleine Fräulein ;-)
  15 HardRock of Ágómenti
  16 Unser "Gucci-Kind"
  17 Manchmal hat man doch Glück - immerhin ist es gelungen 4 Dalmis gleichzeitig auf ein Bild zu bekommen ;-) garnicht so einfach...
  18 Endlich geschafft: ich hab' mein braunes&schwarzes "Doppelhasi" mit Gianna und dem Gucci-Kind *freu*
19

Um die unerträgliche Leere, die nach Dana's Tod in unserem Leben war, erträglicher zu machen, haben wir spontan beschlossen, dass wieder ein Dalmi-Welpe bei uns einziehen soll.
Nicht als Ersatz für Dana, denn für Dana kann es keinen Ersatz geben... eine neue, eigenständige, kleine Persönlichkeit sollte zu uns kommen.
Gefunden haben wir "Guilia" (Exotic Beauty of Naire) im Dalmatiner-Kennel "of Naire" (Link: http://naire.dalmatian.sweb.cz/) - und wir sind begeistert.
Guilia ist jetzt schon ein sehr selbstbewusster, ausgeglichener und souvärener Hund. Die Haltungs-/Aufzuchtbedingungen in dieser kleinen Zucht sind beeindruckend!"

20

Guilia hat sich innerhalb nur weniger Stunden perfekt in unser Dalmi-Rudel integriert. Selbst das Gucci-Kind, das nicht unbedingt davon überzeugt war, dass das jetzt sein muß, fand innerhalb kürzerster Zeit keinen Grund mehr etwas an Guilia auszusetzen :-)

Hier ein Bild von Guilia an ihrem ersten Tag bei uns - sie verschafft sich mal den großen Überblick von der Terrasse.

  21 ...und so sieht es aus - Hundeleben bei Kati, Kennel "Ágómenti" in Ungarn :-)
       
weiter zur Fotogalerie